Alle Suzuki-Modelle sind mit einem Hybrid-Antriebsssystem ausgestattet.
Das Mild Hybrid System kommt im Kombination mit zwei Motoren zum Einsatz:
das 12 V Mild Hybrid System unterstützt den 1.2-Liter-Dujaljetmtor (SWIFT Hybrid, IGNIS Hybrid)
das 48 V Mild Hybrid System unterstütztt den 1.4-Liter-Boosterjet-Motor (VITARA Hybrid, SX4 Scross Hybrid)
Beim Anfahren und Beschleunigen versorgt der Startgenerator den Benzinmotor mit Energie aus der angeschlossenen Batterie. So erhält der Antrieb auch im niedrigen Drehzahlbereich die nötige Leistung sowie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Der Suzuki SWACE ist ebenfalls mit einem Hybrid-System ausgestattet, welches aus einem Benzin- und einem Elektromotor besteht, welches vollautomatisch den optimalen Einsatz von Verbrennungs- und E-Motor steuert. Das bedeutet, dass je nach Fahrbedingung rein elektrisch, vom Benzinmotor oder von beiden Motoren Durch die sog. Rekuperation beim Anrollen und Bremsen gewinnt der Elektromotor wieder an Energie.
Der Suzuki ACROSS ist ein Plug-In Hybrid Modell und bietet dem Fahrer ebenfalls die Möglichkeit zwischen rein elektrischem Antrieb oder dem Fahren mittels Verbrennungsmotor zu wählen.
Das Herz des fortschrittlichen Plug-In-Hybrid-Systems ist ein kraftvoller Front-Elektromotor mit 134 kW Leistung und 270 Nm Drehmoment.
Für die Energieversorgung ist eine 18,1 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie zuständig. Sie speichert Energie, die über einen Generator während des Fahrens gewonnen wird und kann außerdem an der heimischen Steckdose oder an der Ladestation aufgeladen werden.
Ergänzt wird der E-Motor von einem 2.5-Liter-Benzinmotor: Der Vierzylinder lädt die Batterie, unterstützt bei niedrigem Ladestand den Elektromotor und trägt zum sensationellen Beschleunigungsverhalten bei.
Der Suzuki ACROSS unterliegt aktuell auch der E-Mobilitätsförderungs-Möglichkeit des Bundes.
Nähere Informationen gibt es direkt bei uns am Standort Graz.
Die Vorteile im Überblick.
Kraftstoffeffizient
Beim Neustarten und Anfahren, beim Beschleunigen und dem Betrieb der Bordelektronik: Der Elektromotor unterstützt und spart dadurch Kraftstoff.
Selbstaufladend
Das Mild Hybrid System und das Hybrid System des SWACE wandeln Bremsenergie um, speichern und nutzen sie. Ganz ohne externe Energiezufuhr.
Plug-In Hybrid
Beim Plug-In Hybrid System des Suzuki ACROSS besteht die Möglichkeit des Fahrens mit rein elektrischem Antrieb und das mit einer Reichweite von bis zu 75 Kilometern!
Umweltfreundlich
Durch den geringen Kraftstoffverbrauch reduzieren sich auch die CO2-Emissionen – und das schont Umwelt und Klima.